Unser Verein wurde 1956 gegründet und zählt heute ca 25 Mitglieder. Das sehr schön in ein Waldgebiet integrierte und gepflegte Areal mit einem großen Übungsplatz und einem eigenen Welpenspielplatz garantiert zahlreiche Betätigungsmöglichkeiten.

Mittelpunkt unseres Geländes ist ein geräumiges Vereinsheim mit überdachter Terrasse, wo zu erschwinglichen Preisen Getränke und kleine Speisen angeboten werden. Es ist vor und nach dem Training beliebter Treffpunkt der Hundefreunde, um unterhaltsame Gespräche zu führen oder auch Erfahrungen auszutauschen.

Bei den Hundefreunden Solingen-Merscheid erfolgt die Ausbildung nur mit vom VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) erlaubten Methoden.
Oberstes Prinzip ist hierbei die Belohnung des Hundes für eine freiwillig erbrachte Leistung (Prinzip der positiven Bestärkung).
Bei uns trainieren Rassehunde genauso wie Mischlingshunde.